WAS WIR HIER SO ERLEBEN...

SEPP-HERBERGER-TAG 2022

WIR SIND EINE SCHULE OHNE RASSISMUS!

OFFIZIELLE VERLEIHUNG

Die Ehrenurkunden wurden heute offiziell vor allen Schülerinnen und Schülern der Astrid-Lindgren-Schule von Herrn Kovac verteilt. 

Vor der Verleihung wurde gemeinsam das Sportfestlied gesungen. 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bundesjugendspiele!

BUNDESJUGENDSPIELE

Mit einem sonnigen Himmel wurden wir dieses Jahr zu den Bundesjugendspielen begrüßt. Es tat so gut mal wieder außerhalb vom Schulalltag gemeinsam den Tag zu verbringen. Gekrönt wurde das Ganze mit einem wunderbaren gesunden Frühstücksbuffet. Wir bedanken uns beim Förderverein für die Spende und bei den fleißigen Helfereltern für die Unterstützung!

KINDERKONZERTE

Ein bunter Haufen der Schul- und GanztagsmitarbeiterInnen üben in den letzten Wochen fleißig zusammen mit dem Schulpflegschaftsvorsitzenden Herr Urbaniak für eine Überraschung, die in der nächsten Woche starten wird. 

RADFAHRÜBUNG

SCHULSPIEL

Heute hatten unsere Schulneulinge für das kommende Schuljahr die Möglichkeit einen kleinen Einblick in den Schulalltag zu bekommen.

Mit den zukünftigen Klassenlehrerinnen und potentiellen Mitschülern und Mitschülerinnen wurde gespielt und Arbeitsblätter bearbeitet. 

Nachdem die Kinder 2 Stunden lang Grundschulluft schnuppern durften freuen sich alle sicherlich auf einen neuen Meilenstein

nach den Sommerferien. 

photo1646728325.jpeg

"HELAU!"

 Endlich konnten wir an der Astrid-Lindgren-Schule wieder Karneval feiern. Heute Morgen stürmten viele verkleidete und aufgeregte Kinder mit strahlenden Augen auf unseren Schulhof. In den Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt, getanzt, gespielt und gelacht. Um 10:30 Uhr besuchte uns dann der Oberhausener Karnevalsverein mit einem großen Karnevalswagen und einer Menge Kamelle - vielen lieben Dank für Ihren Besuch!

Die Kinder haben den für sie so unbeschwerten Tag in vollen Zügen genossen!

Auch das Kollegium hat sich verkleidet.

press to zoom

Der Oberhausener Karnevalsverein stellt sich vor.

press to zoom

Es wurde viel getanzt

press to zoom

Auch das Kollegium hat sich verkleidet.

press to zoom
1/5
photo1643386844_edited.jpg

DANKE LIEBE PFLEGSCHAFT!

"Genießt die Zeit miteinander und nehmt Euch bewusst wahr - denn wir tun das Gleiche mit Euch. 
Danke für Euren "Löwenmut" für unsere Kinder!"

Mit diesen Worten und einem üppig gedeckten Frühstücksbuffet überraschte uns die Schulpflegschaft am Freitagmorgen. 

Das Team der Astrid-Lindgren-Schule bedankt sich von ganzem Herzen für diese wertschätzende Geste!

NEUE iPADS

Wir haben die Sturmwarnung genutzt und fleißig die gelieferten iPads installiert und eingerichtet.

In den Stufen 3 und 4 kann bald für jedes Kind ein iPad im Unterricht genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch die Chance, ihre digitalen Kompetenzen zu entwickeln und weiter auszubauen. Durch Lern-Apps gibt es neue Motivationsanlässe und Möglichkeiten,  spielerisch das Wissen zu erweitern.

photo1645101812.jpeg
photo1645101132.jpeg
photo1645101163.jpeg

Waffelstand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

Am letzten Schultag im Jahr 2021 eröffnete Frau Weisbrod für ihre Koalaklasse einen Waffelstand im Klassenraum. Der herrliche Duft flog dabei durch die ganze Schule. 

photo1640166169_edited_edited.jpg

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/8
Adventssingen
2021

Nikolausverlosung 

Wie in jedem Jahr, werden unter den drei Gewinnern des Nikolausquiz' in jeder Klasse Geschenke verteilt. 

Die verkleideten Weihnachtswichtel aus der Klasse 1a halfen Frau Bellingrodt und Frau Tritt dabei. 

Sankt Martin 2021

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
photo1642415100 (1)_edited.jpg

Die Post ist da!

400 Sachbücher für die Astrid-Lindgren-Schule

Mit einem gelben Postmobil besuchte uns Herr Hollmann, Leiter der Niederlassung Duisburg, und lud die Klasse 4b zu einer offenen

Fragerunde ein. 

Die Schülerinnen und Schüler brachten viele Fragen mit, die Herrn Hollmann öfter mal zum Nachdenken anregten. 

Anschließend freuten sich alle über die mitgebrachten Sachbücher zum Thema "Post" und die Fußbälle für die Pausen.

Mit Emil sicher zur Schule

photo1636027141_edited.jpg
photo1636027141 (2).jpeg
photo1636027141 (1).jpeg

Radio Oberhausen hat sich zur Aufgabe gemacht, die Schulwege sicherer zu machen und verteilte an allen Oberhausener Grundschulen den reflektierenden Elch Emil an die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse.