top of page

WAS WIR HIER SO ERLEBEN...

SANKT MARTIN

Am 10.11.22 konnte endlich wieder unser Martinsumzug stattfinden. Die Kinder unserer Schule trafen sich mit ihren selbstgestalteten Laternen in den Klassen und zogen dann gemeinsam mit einer Kapelle singend durch die Straßen. Angeführt wurde der Zug von Martin in seinem roten Mantel auf dem Pferd.

Anschließend versammelten sich alle Kinder auf dem Schulhof um das Martinsfeuer und ließen bei Würstchen, Waffeln, Suppe und Kinderpunsch den Abend ausklingen.

Es war ein gelungenes Fest!

IMG_6301.HEIC

SCHULE AKTIV

Unsere Klassen waren in den vergangenen Tagen mit Alina und Sven von der KKH sportlich unterwegs. Zu Beginn wurde sich in einem Parcours aufgewärmt und danach die Fitness der Kinder auf die Probe gestellt.

Das Projekt "Schule aktiv" dient dazu, Kinder und deren Eltern bei einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil zu unterstützen.

IMG_5878_edited.png

ZU FUß ZUR SCHULE

Am Freitag, 30.09.2022, fand die Aktion "Zu Fuß zur Schule" bei uns statt. Mit selbstgebastelten Cappies kamen die Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller zur Schule. Gemeinsam wurde auf dem Schulhof vor Unterrichtsbeginn über  die Aktion gesprochen und der "Zur Fuß zur Schule-Song" gesungen.

VIELFALT IST MEINE HEIMAT - 
SCHILDENTHÜLLUNG

Nicht einheitlich schwarz, sondern kunterbunt präsentiert sich der Bundesadler auf dem Schild, welches nun Einzug in ganz Oberhausen hält. Passend zum Weltkindertag wird an der Astrid-Lindgren-Schule das Schild mit der Aufschrift "Vielfalt ist meine Heimat" auf der Hausfassade enthüllt.

Die Kampagne steht für Toleranz und gegen Ausgrenzung und Rassismus.
Hinter der Aktion steckt der Integrationsrat der Stadt. 

Wir freuen uns Teil dieser Kampagne zu sein und weiterhin beweisen zu können wie bunt, vielfältig und gastfreundschaftlich unsere Schule ist.
 

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
photo1661336523.jpeg

SPATENSTICH FÜR UNSEREN ANBAU

Der erste wichtige Schritt ist getan!
Der Oberbürgermeister, Herr Schranz, kam mit vielen anderen wichtigen Personen, um mit Hilfe von Fynn, Isabell und Ronja den ersten Spatenstich unseres Neubaus durchzuführen. 

Im Frühjahr 2024 soll der Neubau bezugsfertig sein und sowohl raumplanerisch, als auch konzeptionell werden hier neue Wege bestritten. Erneuerbare Energien stehen hier deutlich im Vordergrund.  So wird es zum Beispiel ein Gründach, eine Solaranlage und sogar eine Wärmepumpe geben.

 

SCHULHUND AMY STETS ZU DIENSTEN

Unsere Schulhündin Amy ist bereits im vollen Einsatz. Sie kuschelt auf dem Schulhof, würfelt in Mathe, tröstet vor dem Unterricht und begleitet an der Leine zur Klasse, damit Mama und Papa arbeiten gehen können. Wir sind jetzt schon begeistert von so viel Mehrwert durch Amy an unserer Schule! 

UNSERE PAUSENENGEL

Die StreithelferInnen, auch Pausenengel genannt, sind nun im Einsatz!
Die theoretische Ausbildung wurde von allen Teilnehmenden erfolgreich beendet und die erlernten Theorien dürfen ab sofort in der Praxis umgesetzt werden. 
Wir sind stolz auf dieses große Engagement, die MitschülerInnen dabei zu unterstützen ihre Streitigkeiten zu klären, traurige Kinder zu trösten oder verletzte SchülerInnen zum Lehrerzimmer zu bringen.

DANKE!

SEPP-HERBERGER-TAG 2022

WIR SIND EINE SCHULE OHNE RASSISMUS!